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GPU-Z Translation: German [Added]

Blitzmerker

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Hi,

here ist the actual translation, this isn't the final, but we can discuss it here.

Ich find das "Zeigt ... an." nicht so optimal, was würdet ihr hier verwenden?
Selbe bei "Please note, that ..." "Bitte nehmen sie zur Kenntnis, dass" das klingt so gestelzt.

Ich werde jetzt hier imer die aktuelle Version aus dem Thread reineditieren:

Code:
STRINGTABLE 
BEGIN
IDS_SENSOR_CORE_CLOCK "Zeigt den Takt der GPU in Echtzeit an.\n\nIm Sensor-Tab wird die aktuelle Taktrate angezeigt (dieser Wert). Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_MEMORY_CLOCK "Zeigt den Takt des Speichers in Echtzeit an.\n\nIm Sensor-Tab wird die aktuelle Taktrate angezeigt (dieser Wert). Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_SHADER_CLOCK "Zeigt den Takt der Shader-Einheit in Echtzeit an.\n\nIm Sensor-Tab wird die aktuelle Taktrate angezeigt (dieser Wert). Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_VID_MEM "Zeigt die aktuelle Speicherauslastung an."
IDS_SENSOR_ATI_LOAD "Zeigt die aktuelle Auslastung der GPU an."
IDS_SENSOR_S3_TEMP "Zeigt die GPU-Temperatur mit einem integrierten Sensor an.\n\nWegen einer Hardwarelimitation kann dieser Sensor keine Temperaturen unter 41,25 °C messen."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_DRIVER "Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_NV_LOAD_GPU "Zeigt die Auslastung GPU-Rendering-Einheit in %% an."
IDS_SENSOR_NV_LOAD_MC "Zeigt die Auslastung des GPU-Speichercontrollers in %% an."
IDS_SENSOR_NV_LOAD_VIDEO "Zeigt Auslastung der GPU-Video-Einheit in %% an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_LM63 "Zeigt die vom LM63-Sensor gemeldete Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_F75373 "Zeigt die vom F75373-Sensor gemeldete Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_DRIVER "Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_LM63 "Zeigt die vom LM63-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_F75363 "Zeigt die vom F75363-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_F75373 "Zeigt die vom F75373-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE "Zeigt die vom On-Die-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_UNKLOC "Zeigt die Temperatur eines bestimmten Bereichs des GPU-Dies an.\n\nDie exakte Position ist unbekannt."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur des Displaycontrollers (in der GPU) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur des Speichercontrollers (in der GPU) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_SHADER "Zeigt die Temperatur der Shader-Einheit an."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_DRIVER "Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete Temperatur der Platine an."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_LM63 "Zeigt die vom LM63-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_F75363 "Zeigt die vom F75363-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_F75373 "Zeigt die vom F75373-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_F75363 "Zeigt die vom F75363-Sensor gemeldete relative Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete relative Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_ONDIE "Zeigt die von der On-Die-Lüftersteuerung gemeldete relative Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANRPM_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete absolute Lüfterdrehzahl an (Angabe in UpM)."
IDS_SENSOR_FANRPM_VIA_ONDIE "Zeigt die von der On-Die-Lüftersteuerung gemeldete absolute Lüfterdrehzahl an (Angabe in UpM)."
IDS_VOLTAGE_VDDC "Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDC an."
IDS_VOLTAGE_VDDCI "Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDCI an."
IDS_VOLTAGE_VDDC_OFFSET "Zeigt die Differenz der aktuellen GPU-Spannung VDDC zu Standardspannung an."
IDS_VOLTAGE_MVDDC "Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDC an."
IDS_VOLTAGE_MVDDQ "Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDQ an."
IDS_SENSOR_VDDC "Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDC an."
IDS_SENSOR_IDDC "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der GPU-Spannung an."
IDS_SENSOR_VPHASE_TEMP "Zeigt die Temperatur eines Spannungswandlers an."
IDS_SENSOR_IMDDC "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der Speicherspannung an."
IDS_SENSOR_IDDC_OVP "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der GPU-Spannung relativ zum Überspannungsschutz an."
IDS_SENSOR_IDDCI "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der GPU-Spannung VDDCI an."
END

STRINGTABLE 
BEGIN
IDS_NAME "Zeigt den vom Betriebssystem gemeldeten Namen der Grafikkarte an.\n\nDieser Name wird im Grafiktreiber festgelegt und kann verändert werden. Daher ist das keine sichere Möglichkeit der Identifizierung.\n\nDiese Grafikkarte befindet auf:\nBus %d Gerät %d."
IDS_GPU "Zeigt den firmeninternen Codenamen der GPU an."
IDS_REVISION "Zeigt die vom Hersteller festgelegte Revisionnummer der GPU an.\n\nGPUs von ATI besitzen keine Revisionsnummer."
IDS_TECHNOLOGY "Zeigt die Strukturgröße der Fertigungstechnik dieser GPU an.\n\nEine niedrigere Zahl bedeutet normalerweise eine kleinere Die-Größe und geringere Hitzeentwicklung."
IDS_DIESIZE "Zeigt die Die-Größe der GPU an."
IDS_RELEASEDATE "Zeigt den offiziellen Erscheinungstermin dieser Grafikkarte an.\n\nWenn Sie genauere Informationen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar dazu in das GPU-Z-Forum."
IDS_BIOSVER "Zeigt die Version des Grafikkarten-BIOS an.\n\nDie komplette Versionsnummer lautet:\n %s"
IDS_DEVICEID "Zeigt die PCI-Hersteller-ID (Vendor-ID) und PCI-Geräte-ID (Device-ID) der Grafikkarte an."
IDS_SVID "Zeigt die PCI-Subvendor-ID der Grafikkarte an.\n\nDie Subvendor-ID wird von der PCI-SIG vergeben und soll die Identifizierung einer bestimmten Firma ermöglichen.\nAllerdings schreiben viele Grafikkartenhersteller 0000 ins BIOS, so dass der Hersteller nicht näher bestimmt werden kann.\n\n""ATI AIB"" ist ein Kürzel, das von PowerColor, HIS und anderen Herstellern verwendet wird.\nEs ist auch möglich, dass der Grafikkartenhersteller ein Referenz-BIOS verwendet. In diesem Fall wird der GPU-Hersteller angezeigt."
IDS_ROPS "Zeigt die Anzahl der Raster Operation Processors (ROPs) der Grafikkarte\n\nJe mehr ROPs eine Grafikkarte hat, desto leistungsfähiger ist sie."
IDS_INTERFACE "Zeigt die Schnittstelle der Grafikkarte und ihre Bandbreite an.\n\nStromsparmodi können die Anzeige verfälschen.\n\nDie Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:\n%s.\n\nSie nutzt aktuell:\n%s."
IDS_SHADERS "Zeigt die Anzahl und den Typ der Shader-Prozessoren an.\n\nEine höhere Zahl ist nicht unbedingt besser, da die Leistungsfähigkeit von der Architektur der verschiedenen GPU-Hersteller abhängt. Bei GPUs der gleichen Generation und des gleichen Herstellers ist eine höhere Zahl besser."
IDS_MEMTYPE "Zeigt den Typ und die Version des Grafikspeichers an.\n\nDiese Angaben dürfen nicht mit dem Hauptspeicher des Mainboards verwechselt werden.\n\nBei GDDR3 verdoppelt sich die Bandbreite im Vergleich zu DDR und GDDR5 verdoppelt wiederum die Bandbreite von GDDR3."
IDS_BUS_WIDTH "Zeigt die Breite der Speicherschnittstelle an\n\nEine höhere Zahl deutet auf eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Speichergeneration hin."
IDS_MEM_SIZE "Zeigt die komplette Speichergröße dieser Grafikkarte an.\n\nBei CrossFire- oder SLI-Konfigurationen und Multi-GPU-Karten besitzt jede GPU ihren eigenen Speicher, der hier angezeigt wird.\n\nDieses Feld zeigt somit nicht den gesamten verfügbaren Speicher an."
IDS_TRANSISTORS "Zeigt die Anzahl der Transistoren der GPU an."
IDS_BANDWIDTH "Zeigt die effektive Speicherbandbreite zwischen GPU und Grafikspeicher an."
IDS_DRIVER_VER "Zeigt die Version des installierten Grafiktreibers und das Betriebssystem an."
IDS_DIRECTX "Zeigt die von der GPU unterstütze DirectX-Version und das Shader-Modell an.\n\nDie Unterstützung für DirectX ist allerdings vom Betriebssystem abhängig, Windows XP unterstützt z.B. maximal DirectX 9.0c."
IDS_FILLRATE_PIXEL "Zeigt die Anzahl der Pixel an, die pro Sekunde gerendert werden können.\n\n1 GPixel = 1 Milliarde Pixel."
IDS_FILLRATE_TEXEL "Zeigt die Anzahl der Texel an, die pro Sekunde gerendert werden können.\n\n1 GTexel = 1 Milliarde Texel."
IDS_CLOCK_GPU "Zeigt den Maximaltakt der GPU an.\n\nDie tatsächliche aktuelle Taktrate kann wegen Stromsparmodi abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt."
IDS_CLOCK_MEM "Zeigt den Maximaltakt des Speichers an.\n\Die tatsächliche aktuelle Taktrate kann wegen Stromsparmodi abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt."
IDS_CLOCK_SHADER "Zeigt den Maximaltakt der Shader-Einheit an.\n\nDie tatsächliche aktuelle Taktrate kann wegen Stromsparmodi abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt.\n\nBei ATI-Karten wird die Shader-Einheit nicht extra gesteuert, sondern läuft mit dem GPU-Takt"
IDS_CLOCK_GPU_DEFAULT "Zeigt den Standardtakt der GPU ohne Übertaktung an."
IDS_CLOCK_MEM_DEFAULT "Zeigt den Standardtakt des Speichers ohne Übertaktung an."
IDS_CLOCK_SHADER_DEFAULT "Zeigt den Standardtakt der Shader-Einheit ohne Übertaktung an."
IDS_MVPU "Zeigt an, ob eine Multi-GPU-Technik wie NVIDIAs SLI oder ATIs CrossFire aktiv ist, und wenn ja, wie viele GPUs zusammen arbeiten."
IDS_CUDA_NA "Zeigt an, ob NVIDIAs CUDA mit dieser Karte möglich ist."
IDS_OPENCL_NA "Zeigt an, ob OpenCL mit dieser Karte möglich ist."
IDS_DXCOMPUTE_NA "Zeigt an, ob DirectX Compute mit dieser Karte möglich ist."
IDS_PHYSX "Zeigt an, ob eine Hardwarebeschleunigung von NVIDIAs PhysX mit diesem System möglich ist."
IDS_CUDA_AV "Zeigt an, ob NVIDIAs CUDA mit dieser Karte möglich ist.\n\nUnterstützte Rechenmodi: %s."
IDS_OPENCL_AV "Zeigt an, ob OpenCL mit dieser Karte möglich ist.\n\nUnterstützte Version: %s."
IDS_DXCOMPUTE_AV "Zeigt an, ob DirectX Compute mit dieser Karte möglich ist.\n\nUnterstützter Shadertyp: %s"
END
 
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W1zzard

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use "(hier)" instead of "(dieser)" ?
Sensor Chip ? Sensorchip ? Sensor-Chip ?
 
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Zeigt an würd ich lassen.
"Bitte nehmen sie Notiz" und "Bitte nehmen sie zur Kenntnis" würd ich als "Bitte beachten sie, dass" schreiben, klingt besser.

And there are a few minor grammatical errors :p

And I think Sensor-Chip as well as Sensorchip would work. Altho opera suggests to write sensor chip.
 

Blitzmerker

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Ok, abgeändert. Ich hab Sensor Chip einfach Sensor genannt.
Welche Grammatikfehler?
 

stickedy

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Ich hab das ganze mal überarbeitet. Das ganze war oft zimelich wörtlich übersetzt, das ist keine gute Idee! Einfach etwas freier, der Sinn muss passen. Dann hört es sich auch sprachlich besser an.

Die Formulierung mit "Bitte beachten Sie..." und ähnliche habe ich so umformuliert, dass sie ohne persönliche Anrede auskommen. Damit umgeht man das Du/Sie-Problem des englischen you und es liest sich imho auch besser.

Zu überlege wäre noch, ob man das Wort Sensor teilweise durch Fühler ersetzt. Ich hab das aber erstmal so gelassen.

IDS_SENSOR_CORE_CLOCK "Zeigt den GPU-Takt in Echzeit an.\n\nIm Sensor-Tab (hier) wird die aktuelle Taktrate angezeigt. Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_MEMORY_CLOCK "Zeigt den Speichertakt in Echtzeit.\n\nIm Sensor-Tab (hier) wird die aktuelle Taktrate angezeigt. Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_SHADER_CLOCK Zeigt den Shader-Takt in Echzeit an.\n\nIm Sensor-Tab (hier) wird die aktuelle Taktrate angezeigt. Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."

IDS_SENSOR_S3_TEMP "Zeigt die GPU-Temperatur mit einem integrierten Sensor an.\n\nAufgrund einer Hardwarelimitation kann dieser Sensor keine Temperaturen unter 41,25 °C messen."

IDS_SENSOR_NV_LOAD_MC "Zeigt die GPU-Speicherschnittstellenauslastung in %% an."

IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_UNKLOC
"Zeigt die Temperatur einer speziellen Stelle auf der Grafikkarte an.\n\nDie exakte Position dieses Sensors ist unbekannt."

IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_LM63
"Zeigt die Temperatur des LM63-Sensor-Gehäuses an, die als PCB-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_F75363
"Zeigt die Temperatur des F75363-Sensor-Gehäuses an, die als PCB-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_F75373
"Zeigt die Temperatur des F75373-Sensor-Gehäuses an, die als PCB-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_ADT7473
"Zeigt die Temperatur des ADT7473-Sensor-Gehäuses an, die als PCB-Temperatur interpretiert werden kann."


IDS_NAME "Zeigt den Namen der Grafikkarte an, wie sie vom Betriebssystem erkannt wird.\n\nDer Name wird durch den Grafiktreiber festgelegt und kann mit diesem manipuliert werden. Daher ist dies keine sichere Authentifzierung.\n\nDie Grafikkarte ist an Bus %d Device %d angeschlossen."

IDS_REVISION "Zeigt die Revisionnummer der Grafikkarte an, wie sie vom Hersteller festgelegt wurde.\n\nGrafikkarten von ATI haben keine Revisionsnummer."

IDS_TECHNOLOGY "Zeigt die Fertigungsgröße der GPU an.\n\nEine niedrigere Zahl bedeutet normalerweise einer kleinere Fläche und geringere Hitzeentwicklung."
IDS_DIESIZE "Zeigt die Die-Größe der GPU an."

IDS_ROPS "Zeigt die Anzahl der ROPs dieser Grafikkarte\n\nJe mehr ROPs eine Grafikkarte hat, desto leistungsfähiger ist sie."

IDS_SHADERS "Zeigt die Anzahl und den Typ der Shader-Prozessoren.\n\nEine höhere Zahl ist nicht unbedingt besser, da die Leistungsfähigkeit von der Architektur der verschiedene Grafikkartenhersteller abhängt. Bei Grafikkarten der gleichen Generation und des gleichen Herstellers ist eine höhere Zahl besser."
IDS_MEMTYPE "Zeigt den Typ und die Version des Grafikspeichers an.\n\nDiese Angaben dürfen nicht mit dem Hauptspeicher des Mainboards verwechselt werden.\n\nBei GDDR3 verdoppelt sich die Bandbreite, bei GDDR5 wird diese vervierfacht."
IDS_BUS_WIDTH "Zeigt die Breite der Speicherschnittstelle\n\nEine höhere Zahl deutet auf eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Speichergeneration hin."
IDS_MEM_SIZE "Zeigt die komplette Speichergröße dieser Grafikkarte an.\n\nBei einer CrossFire- oder SLI-Umgebung besitzt jede Grafikkarte ihren eigenen Speicher, der hier angezeigt wird.\n\nDieses Feld zeigt somit nicht den gesamten verfügbaren Speicher an."
IDS_TRANSISTORS "Zeigt die Anzahl der Transitoren der GPU an."
IDS_BANDWIDTH "Zeigt die effektive Speicherbandbreite zwischen GPU und Grafikspeicher an."

IDS_DIRECTX "Zeigt die DirectX-Version und das Shader-Model an, die die Grafikkarte unterstützen.\n\nDie Unterstützung für DirectX ist allerdings vom Betriebssystem abhängig, Windows XP unterstützt z.B. maximal DirectX 9.0c."

IDS_CLOCK_GPU "Zeigt den aktuellen Maximaltakt der GPU an.\n\nDie tatsächliche Taktrate kann davon abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt."
IDS_CLOCK_MEM "Zeigt den aktuellen Maximaltakt des Speichers an.\n\Die tatsächliche Taktrate kann davon abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt."

IDS_CLOCK_SHADER "Zeigt den aktuellen Maximaltakt der Shader-Domain an.\n\nDie tatsächliche Taktrate kann davon abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt.\n\nATI-Karten haben keinen extra Shadertakt, die Shader-Domain läuft mit dem GPU-Takt"

IDS_CLOCK_SHADER_DEFAULT
"Zeigt den Standardtakt der Shader-Domain ohne Übertaktung an."

IDS_MVPU "Zeigt an, ob eine Multi-GPU-Technik wie nVidias SLI oder ATIs CrossFire aktiv ist, und wenn sie aktiv ist, wie viele GPUs aktiv sind."

IDS_PHYSX "Zeigt an, ob auf diesem System nVidias PhysX hardwarebeschleunigt wird."
 
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Blitzmerker

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Ich würd sagen, sensor passt, das deutet sonst zu stark auf eine Fühler wie von Insekten hin, da stellt sich sonst iner was falsches drunter vor, und Sensor ist im Sprachgebrauch schon vorhanden.
Du hast nicht alles Übersetzt, nur das, was dir bei mir nicht gefallen hat, hab ich das so richtig verstanden?
Ich find deine Übersetzung auch besser. :)
 

stickedy

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Jan 17, 2008
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30 (0.01/day)
Ja, hab nur das umgeändert wo mir was anderes eingefallen ist bzw. wo ich Rechtschreibfehler gefunden hab.

Eigentlich ist Fühler der passendere Begriff als Sensor, siehe Wikipedia "in der Technik die deutsche Bezeichnung für einen Sensor." "Temperaturfühler" ist z.B. besser als "Temperatursensor". Aber da braucht man sich nicht wirklich drüber zu streiten ;) Sensor müsste man an bestimmten Stellen sowieso stehen lassen, also ist es dann halt einheitlich wenn man komplett bei Sensor bleibt.
 

Blitzmerker

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IDS_MEMSIZE "Sepicher"
Das hab ich noch gefunden, aber sonst könnte man es so verwenden, was meint ihr anderen Deutschen hier im Forum?
 

stickedy

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Jan 17, 2008
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30 (0.01/day)
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen, vor allem Rechtschreibfehlerchen und Multi-GPU-Technologie muss Multi-GPU-Technik sein. Hab das oben umgeändert.
 

W1zzard

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IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_SHADER - Shaderkerne
PCB -> Platine ?
Umin^-1 -> U/min (lol!!)
das mit den spannungen "gemessen an" passt nicht. das sind verschiedene spannungen

Name wird durch den Grafiktreiber festgelegt und kann mit diesem manipuliert werden. -> "festgelegt, kann jedoch leicht"... danach ist noch ein typo

IDS_SVID - sind nicht pc-fertighersteller sondern grafikkartenhersteller wie palit zum beispiel ..

und das ganze vielleicht mal in word pasten für rechtschreibhilfe
 

stickedy

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Jan 17, 2008
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30 (0.01/day)
Also dann hau ich das jetzt mal zusammen würd ich sagen. Ein paar Minuten

Edit: Da passt vieles nicht, dauert also länger als gedacht
 
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stickedy

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Jan 17, 2008
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30 (0.01/day)
So, hier eine komplette Überarbeitung. Besonders GPU und Grafikkarte war vorher durcheinander gekommen. Und es gab auch ein paar logische und sprachliche Fehler (Übersetzungsfehler).

STRINGTABLE
BEGIN
IDS_SENSOR_CORE_CLOCK "Zeigt den Takt der GPU in Echtzeit an.\n\nIm Sensor-Tab wird die aktuelle Taktrate angezeigt (dieser Wert). Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_MEMORY_CLOCK "Zeigt den Takt des Speichers in Echtzeit an.\n\nIm Sensor-Tab wird die aktuelle Taktrate angezeigt (dieser Wert). Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_SHADER_CLOCK Zeigt den Takt der Shader-Einheit in Echtzeit an.\n\nIm Sensor-Tab wird die aktuelle Taktrate angezeigt (dieser Wert). Im Main-Tab wird die 3D-Taktrate angezeigt."
IDS_SENSOR_VID_MEM "Zeigt die aktuelle Speicherauslastung an."
IDS_SENSOR_ATI_LOAD "Zeigt die aktuelle Auslastung der GPU an."
IDS_SENSOR_S3_TEMP "Zeigt die GPU-Temperatur mit einem integrierten Sensor an.\n\nWegen einer Hardwarelimitation kann dieser Sensor keine Temperaturen unter 41,25 °C messen."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_DRIVER "Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_NV_LOAD_GPU "Zeigt die Auslastung Render-Einheit (in der GPU) in %% an."
IDS_SENSOR_NV_LOAD_MC "Zeigt die Auslastung des Speichercontrollers (in der GPU) in %% an."
IDS_SENSOR_NV_LOAD_VIDEO "Zeigt Auslastung der Video-Einheit (in der GPU) in %% an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_LM63 "Zeigt die vom LM63-Sensor gemeldete Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_F75373 "Zeigt die vom F75373-Sensor gemeldete Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_DRIVER "Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_LM63 "Zeigt die vom LM63-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_F75363 "Zeigt die vom F75363-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_F75373 "Zeigt die vom F75373-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE "Zeigt die vom On-Die-Sensor gemeldete GPU-Temperatur an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_UNKLOC "Zeigt die Temperatur eines bestimmten Bereichs des GPU-Dies an.\n\nDie exakte Position ist unbekannt."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur des Displaycontrollers (in der GPU) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur des Speichercontrollers (in der GPU) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_SHADER "Zeigt die Temperatur der Shader-Einheit an."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_DRIVER "Zeigt die vom Grafiktreiber gemeldete Temperatur der Platine an."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_LM63 "Zeigt die vom LM63-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_F75363 "Zeigt die vom F75363-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_F75373 "Zeigt die vom F75373-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_PCBTEMP_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete Temperatur des Sensor-Gehäuses an, die als Platinen-Temperatur interpretiert werden kann."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_F75363 "Zeigt die vom F75363-Sensor gemeldete relative Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete relative Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANPCT_VIA_ONDIE "Zeigt die von der On-Die-Lüftersteuerung gemeldete relative Lüfterdrehzahl an."
IDS_SENSOR_FANRPM_VIA_ADT7473 "Zeigt die vom ADT7473-Sensor gemeldete absolute Lüfterdrehzahl an (Angabe in UpM)."
IDS_SENSOR_FANRPM_VIA_ONDIE "Zeigt die von der On-Die-Lüftersteuerung gemeldete absolute Lüfterdrehzahl an (Angabe in UpM)."
IDS_VOLTAGE_VDDC "Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDC an."
IDS_VOLTAGE_VDDCI "Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDCI an."
IDS_VOLTAGE_VDDC_OFFSET "Zeigt die Differenz der aktuellen GPU-Spannung VDDC zu Standardspannung an."
IDS_VOLTAGE_MVDDC "Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDC an."
IDS_VOLTAGE_MVDDQ "Zeigt die Messung der Speicherspannung MVDDQ an."
IDS_SENSOR_VDDC "Zeigt die Messung der GPU-Spannung VDDC an."
IDS_SENSOR_IDDC "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der GPU-Spannung an."
IDS_SENSOR_VPHASE_TEMP "Zeigt die Temperatur eines Spannungswandlers an."
IDS_SENSOR_IMDDC "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der Speicherspannung an."
IDS_SENSOR_IDDC_OVP "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der GPU-Spannung relativ zum Überspannungsschutz an."
IDS_SENSOR_IDDCI "Zeigt den aktuellen Stromverbrauch entsprechend der GPU-Spannung VDDCI an."
END




STRINGTABLE
BEGIN
IDS_NAME "Zeigt den vom Betriebssystem gemeldeten Namen der Grafikkarte an.\n\nDieser Name wird im Grafiktreiber festgelegt und kann verändert werden. Daher ist das keine sichere Möglichkeit der Identifizierung.\n\nDiese Grafikkarte befindet auf:\nBus %d Gerät %d."
IDS_GPU "Zeigt den firmeninternen Codenamen der GPU an."
IDS_REVISION "Zeigt die vom Hersteller festgelegte Revisionsnummer der GPU an.\n\nGPUs von ATI besitzen keine Revisionsnummer."
IDS_TECHNOLOGY "Zeigt die Strukturgröße der Fertigungstechnik dieser GPU an.\n\nEine niedrigere Zahl bedeutet normalerweise eine kleinere Die-Größe und geringere Hitzeentwicklung."
IDS_DIESIZE "Zeigt die Die-Größe der GPU an."
IDS_RELEASEDATE "Zeigt den offiziellen Erscheinungstermin dieser Grafikkarte an.\n\nWenn Sie genauere Informationen haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar dazu in das GPU-Z-Forum."
IDS_BIOSVER "Zeigt die Version des Grafikkarten-BIOS an.\n\nDie komplette Versionsnummer lautet:\n %s"
IDS_DEVICEID "Zeigt die PCI-Hersteller-ID (Vendor-ID) und PCI-Geräte-ID (Device-ID) der Grafikkarte an."
IDS_SVID "Zeigt die PCI-Subvendor-ID der Grafikkarte an.\n\nDie Subvendor-ID wird von der PCI-SIG vergeben und soll die Identifizierung einer bestimmten Firma ermöglichen.\nAllerdings schreiben viele Grafikkartenhersteller 0000 ins BIOS, so dass der Hersteller nicht näher bestimmt werden kann.\n\n""ATI AIB"" ist ein Kürzel, das von PowerColor, HIS und anderen Herstellern verwendet wird.\nEs ist auch möglich, dass der Grafikkartenhersteller ein Referenz-BIOS verwendet. In diesem Fall wird der GPU-Hersteller angezeigt."
IDS_ROPS "Zeigt die Anzahl der Raster Operation Processors (ROPs) der Grafikkarte\n\nJe mehr ROPs eine Grafikkarte hat, desto leistungsfähiger ist sie."
IDS_INTERFACE "Zeigt die Schnittstelle der Grafikkarte und ihre Bandbreite an.\n\nStromsparmodi können die Anzeige verfälschen.\n\nDie Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:\n%s.\n\nSie nutzt aktuell:\n%s."
IDS_SHADERS "Zeigt die Anzahl und den Typ der Shader-Prozessoren an.\n\nEine höhere Zahl ist nicht unbedingt besser, da die Leistungsfähigkeit von der Architektur der verschiedenen GPU-Hersteller abhängt. Bei GPUs der gleichen Generation und des gleichen Herstellers ist eine höhere Zahl besser."
IDS_MEMTYPE "Zeigt den Typ und die Version des Grafikspeichers an.\n\nDiese Angaben dürfen nicht mit dem Hauptspeicher des Mainboards verwechselt werden.\n\nBei GDDR3 verdoppelt sich die Bandbreite im Vergleich zu DDR und GDDR5 verdoppelt wiederum die Bandbreite von GDDR3."
IDS_BUS_WIDTH "Zeigt die Breite der Speicherschnittstelle an\n\nEine höhere Zahl deutet auf eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Speichergeneration hin."
IDS_MEM_SIZE "Zeigt die komplette Speichergröße dieser Grafikkarte an.\n\nBei CrossFire- oder SLI-Konfigurationen und Multi-GPU-Karten besitzt jede GPU ihren eigenen Speicher, der hier angezeigt wird.\n\nDieses Feld zeigt somit nicht den gesamten verfügbaren Speicher an."
IDS_TRANSISTORS "Zeigt die Anzahl der Transistoren der GPU an."
IDS_BANDWIDTH "Zeigt die effektive Speicherbandbreite zwischen GPU und Grafikspeicher an."
IDS_DRIVER_VER "Zeigt die Version des installierten Grafiktreibers und das Betriebssystem an."
IDS_DIRECTX "Zeigt die von der GPU unterstütze DirectX-Version und das Shader-Modell an.\n\nDie Unterstützung für DirectX ist allerdings vom Betriebssystem abhängig, Windows XP unterstützt z.B. maximal DirectX 9.0c."
IDS_FILLRATE_PIXEL "Zeigt die Anzahl der Pixel an, die pro Sekunde gerendert werden können.\n\n1 GPixel = 1 Milliarde Pixel."
IDS_FILLRATE_TEXEL "Zeigt die Anzahl der Texel an, die pro Sekunde gerendert werden können.\n\n1 GTexel = 1 Milliarde Texel."
IDS_CLOCK_GPU "Zeigt den Maximaltakt der GPU an.\n\nDie tatsächliche aktuelle Taktrate kann wegen Stromsparmodi abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt."
IDS_CLOCK_MEM "Zeigt den Maximaltakt des Speichers an.\n\Die tatsächliche aktuelle Taktrate kann wegen Stromsparmodi abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt."
IDS_CLOCK_SHADER "Zeigt den Maximaltakt der Shader-Einheit an.\n\nDie tatsächliche aktuelle Taktrate kann wegen Stromsparmodi abweichen. Diese wird im Sensor-Tab angezeigt.\n\nBei ATI-Karten wird die Shader-Einheit nicht extra gesteuert, sondern läuft mit dem GPU-Takt"
IDS_CLOCK_GPU_DEFAULT "Zeigt den Standardtakt der GPU ohne Übertaktung an."
IDS_CLOCK_MEM_DEFAULT "Zeigt den Standardtakt des Speichers ohne Übertaktung an."
IDS_CLOCK_SHADER_DEFAULT "Zeigt den Standardtakt der Shader-Einheit ohne Übertaktung an."
IDS_MVPU "Zeigt an, ob eine Multi-GPU-Technik wie NVIDIAs SLI oder ATIs CrossFire aktiv ist, und wenn ja, wie viele GPUs zusammen arbeiten."
IDS_CUDA_NA "Zeigt an, ob NVIDIAs CUDA mit dieser Karte möglich ist."
IDS_OPENCL_NA "Zeigt an, ob OpenCL mit dieser Karte möglich ist."
IDS_DXCOMPUTE_NA "Zeigt an, ob DirectX Compute mit dieser Karte möglich ist."
IDS_PHYSX "Zeigt an, ob eine Hardwarebeschleunigung von NVIDIAs PhysX mit diesem System möglich ist."
IDS_CUDA_AV "Zeigt an, ob NVIDIAs CUDA mit dieser Karte möglich ist.\n\nUnterstützte Rechenmodi: %s."
IDS_OPENCL_AV "Zeigt an, ob OpenCL mit dieser Karte möglich ist.\n\nUnterstützte Version: %s."
IDS_DXCOMPUTE_AV "Zeigt an, ob DirectX Compute mit dieser Karte möglich ist.\n\nUnterstützter Shadertyp: %s"
END

Edit: Das "IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur der Bildschirm-Eingabe/Ausgabe-Einheit der GPU an."" gefällt mir nicht! Allerdings ist mir auch nicht wirklich klar, wie man "Shows the temperature of the display IO section of the GPU-die." besser bzw. überhaupt überhaupt übersetzen soll...

Edit2:
Hab nun folgendes eingefügt:
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur der GPU-Bereichs für die Bildschirm-I/O an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur des GPU-Bereichs für die Speicher-I/O an."

Hört sich imho besser an, aber ist immer noch nur suboptimal
 
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Blitzmerker

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Zeigt die Temperatur des Videoausgabeteils an?
Es ist ja nur Ausgabe.

Und Speicherschnittstelle? Wie wärs damit.
 

stickedy

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Hmm, ja es ist aber nicht unbedingt nur Ausgabe, sondern wohl auch Verwaltung bzw. Skalierung. Aber ein deutscher guter Begriff fällt mir net ein.

Speicherschnittstelle passt auch net wirklich, Controller wäre evtl. passend. Hmm... Display-Controller passt eigentlich auch dann

Edit:
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur des GPU-Bereichs für den Display-Controller an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur des GPU-Bereichs für den Speicher-Controller an."

Was meinst du?

Speichercontroller/Speicher-Controller müsste dann aber noch vereinheitlicht werden
 

Blitzmerker

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Dann einfach nur Display-Controller. Den GPU Bereich, also ich wüsste net, wo anders noch ein Controller ist als in der GPU.
Ich würd mit Bindestrich schreiben, da es zwei ein Deutsches und ein Denglisches Wort ist. Und da es relativ lang ist.
 

stickedy

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Tja, das ist so ne Sache. Speicher-Controller ist laut Google verbreiteter, aber deswegen muss es noch lange nicht richtig sein. Bei Wikipedia ist Speichercontroller eingetragen. Meistens kann man sich danach richten. Aber das kann man ja sehen, wenn man konkret weiss, ob der Ausdruck so OK ist.

Mal schauen ob und was W1zzard dazu sagt. Er hat da eigentlich mehr Einblick

IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur des Display-Controllers (in der GPU) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur des Speicher-Controllers (in der GPU) an."
 

W1zzard

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Speicherschnittstelle (im Die)

?
 

stickedy

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Dann müsste / sollte es in der englischen Beschreibung aber auch einfach "display interface" bzw. "memory interface" heißen ohne das ganze I/O section Zeugs.

Anyway, "im Die" ist aber net gut, "GPU-intern" wäre da sprechender und verständlicher imho

IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur der Bildschirmschnittstelle (GPU-intern) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur der Speicherschnittstelle (GPU-intern) an."
 

stickedy

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Wobei, eine Schnittstelle kann eigentlich keine Temperatur haben, da sie nicht wirklich physisch greifbar/wahrnehmbar ist.

Edit: Habs jetzt mal als

IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_DISPIO "Zeigt die Temperatur des Displaycontrollers (in der GPU) an."
IDS_SENSOR_GPUTEMP_VIA_ONDIE_MEMIO "Zeigt die Temperatur des Speichercontrollers (in der GPU) an."

oben eingefügt. Die zusammengesetzte Schreibweise müsste die korrekte sein
 
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Blitzmerker

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ok, so gehts in Ordnung.

Btw: Müssen wir eignetlich so oft GPU verwenden, also im Thread fürs Englische gabs ja schon die Diskussion, dass es nur die Laien anschauen würden, da ist dann die Frage, ob die Laien wissen, was eine GPU ist. Sollen wir nicht Grafikprozessor oder so schreiben?
 

stickedy

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Hab ich nichts gegen einzuwenden.

Edit: Hab mir das gerade nochmal angeguckt. Es ist schwierig GPU durch Grafikprozessor zu ersetzen. Bei manchen Sachen muss man GPU einfach stehen lassen. Ich denke, das ist gerade für Laien dann verwirrend wenn mal vom Grafikprozessor und mal von einer GPU die Rede ist. Da das Tool ja auch GPU-Z heißt, sollte man das imho lassen. Manche Formulierungen werden sonst echt umständlich (z.B. GPU-Temperatur, GPU-Spannung...)
 
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Blitzmerker

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Stimmt, dann bleiben wir bei GPU.
So könnte man es jetzt eigentlich lassen. Wann kommen die Übersetzungen dann eingentlich rein?
Zur nächsten Version?
 

W1zzard

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